Top

Saudi Arabien

0

Comments:

  • Beatrix Koroschetz

    8. Februar 2023

    Servus Peter, danke ,danke für deinen Reisebericht zu Saudi Arabien. Da es ja noch sehr wenig Information gibt, war ich hellauf begeistert von deinen Berichten. Ich plane unsere Reise für Februar 2024 und ich stecke beim Mietauto fest. Ich finde keinen Autoverleih für Anmietung in Riad und Rückgaabe in Abha oder. Jedda.
    Kannst du mir bitte einen Tipp geben?
    Liebe Grüße Beatrix
    ( aus Österreich)

    reply...
    • Kathi

      13. Juni 2023

      Hi, wir planen auch eine Mietwagenreise im Februar 2024 🙂 Mietwagen scheint nicht ganz so einfach zu sein. Meine Recherche hat bisher ergeben, dass es (von den mir bekannten) Autovermietungen nur bei Avis und Hertz möglich ist, das Auto one-way also zB in Jeddah anzumieten und zB in Riyad abzugeben. Man konnte auch nur Klein- und Mittelklasse auswählen. Preis war bei Avis okay, auch wenn ich mir nicht sicher bin ob da alle Versicherungen bei waren, so tief bin ich da noch nicht in die Recherche eingestiegen.
      Wenn Du Lust auf einen Austausch i.S. Planung hast, schreib mir gerne z.B. über facebook oder insta @katzolla

      reply...
        • Kathi

          12. September 2023

          HI, ja schlussendlich haben wir uns tatsächlich dazu entschieden eine komplette Rundreise zu machen und in Riad zu starten und zu enden, das erleichtert einiges.
          Ich denke, dass wir keinen 4×4 buchen werden und dann eher dort wo es erforderlich ist, eine extra Tour buchen werden. Kommt am Ende vmtl immer noch günstiger 😀

          reply...
          • 26. November 2023

            So werden wir es auch im Dezember machen, aber mit SUV. Wird reichen… Hat bisher immer gereicht…;-)
            Gruß! Daniela

  • Madlen

    15. März 2023

    Hallo Peter,

    vielen Dank für den Bericht, das hilft uns sehr bei der Planung für unsere Reise im Dezember. Um die Zeit eurer Tour abschätzen zu können, wie lange wart ihr in Summe unterwegs? Seid ihr nach Riad geflogen und auch von da zurück?

    Danke und liebe Grüße
    Madlen

    reply...
  • Rebecca

    19. August 2023

    Hallo Peter
    Wie viele Tage warst du unterwegs und wäre es möglich deine Route zu bekommen? Wir planen für nächstes Jahr 2 1/2 Wochen mit Auto und Zelt das Land zu erkundigen.
    Vielen Dank und liebe Grüsse Rebecca

    reply...
  • Rene

    3. September 2023

    Hallo Peter, danke für die interessanten Berichte zu Deinen Destinationen in Saudi-Arabien. Zumal es keinerlei deutsche Reiseführer zu geben scheint, die einem die Planung erleichtern. Aber das macht es um so interessanter… Wie lange warst Du unterwegs und würdest Du mir ggf. Deine Route für eine eigene Planung zur Verfügung stellen. Wir planen mit drei Wochen. Ist ein Allradfahrzeug sinnvoll?
    Herzlichen Dank und viele Grüße, René

    reply...
  • Sabine

    13. September 2023

    Hallo Peter, es ist wunderbar und hilfreich, hier euren konkreten Erfahrungs- und Reisebericht zu finden. Vielen Dank dafür!
    Wir haben zwar via Deutschland saudiarabische Freunde in Riyadh, doch können sie unsere Fragen nicht immer so recht nachvollziehen – eine „Vollkaskoversicherung für den Mietwagen“ sehen sie als Antwort für meine Frage nach der „Deckungssumme der gesetzlichen Saudi-Haftpflicht“ für den Mietwagen zB an 😉 – und ich kann arabisch – …aber hier gehen wir besser auf Check24 oder billiger-Mietwagen oder rentalcars, wo es vertraglich klar fixiert ist – es wird spannend und wir freuen uns schon sehr auf den November! Deine Eindrücke und Tipps sind wirklich sehr hilfreich, denn sie bestätigen viele „Vermutungen“ über den Ausbau des Landes.
    Ich vertraue jetzt meiner Freundin dort schon viel mehr, wenn sie sagt „es ist im Grunde wie bei euch oder wie du es aus den anderen arabischen Ländern kennst“.

    reply...
  • 26. November 2023

    Hallo Peter,

    vielen Dank für deine tolle URL und den Bericht über Saudi Arabien. Wir werden 2Wo im Dez. dort rumfahren. Da die Zeit etwas kurz ist, eine Frage: Ist Wadi Disah ein Muss oder lieber 1 Tag mehr AlUla? Das Wadi erinnert mich an Wadi Shab im Oman. Wirklich schön…, aber evtl. verpasst man dafür etwas in AlUla. Wir wollen dort auf jeden Fall nur Hegra geführt machen, sonst allein in der Natur rumstapfen. Frph aufstehen und viel mitnehmen… Es ist nat. auch VIP-Tourismus dort. Maraya…ist deshalb auch noch die Frage…;-)

    Danke für einen Tipp!
    Daniela

    reply...
  • 8. Januar 2024

    Hallo Peter,
    großartiger Reisebericht, etwas Besseres gibt es im deutshen Sprachraum zur Zeit icht. Schade, dass der Bericht über Riad so kurz ist. Es hätte mich schon interessiert, wie man die Stadt erkundet, ob mit öffentlichen Verkehrsmitteln oder einem Taxi. hast du Errfahrungen mit einer Stadtrundfahrt?
    fragt und grüßt
    Ludwig

    reply...
  • Farhod

    28. Januar 2024

    Hallo Peter,

    vielen Dank für deinen Bericht. Meine Frau und ich planen ebenfalls eine Reise nach Saudi-Arabien. Wir möchten dort ein Auto mieten, um das Land zu erkunden. Außerdem würden wir gerne nach Kuwait, Bahrain und Katar fahren. Weißt du, ob es erlaubt ist, mit einem Mietwagen aus Saudi-Arabien in andere GCC-Länder zu reisen?

    Danke dir,
    Farhod

    reply...

post a comment