Top

Kirgistan hat mich ständig ins Staunen versetzt. Ich kann mich noch genau an die Freude Erinnern, als wir unsere erste Pause beim Ala-Kul Trek gemacht hatten. Auf Maps.Me war ein Aussichtspunkt eingetragen, den wir angesteuert haben. Und was für ein Aussichtspunkt das war!
Berge im Hintergrund, ein Fluss schlängelt sich durch das Tal und überall freilaufende Pferde!

Die Wanderwege bieten vielseitige Gelegenheiten, eure Kamera heißlaufen zu lassen. Einige möchte ich euch hier zeigen.

Der Aussichtspunkt auf dem Weg zum Ala-Kul (den ich nie erreicht habe)
Hinter jeder Kurve verbirgt sich ein neuer atemberaubender Blick in die Täler des Tianshan Gebirges!
Die Wanderwege sind einfach naturbelassen - kein Beton weit und breit
Auch wenn meine Frisur nicht sitzt: das Bild bietet einen herrlichen Blick ins Tal!
Auf dem Weg zum Song-Kul. In der Nähe des Ufers konnte man bei so vielen Jurten schon fast von einem Dorf sprechen!
Auch so ein Pferd muss sich nach einem anstrengenden Tag mal abkühlen..

Auf euren Wanderungen könnt ihr natürlich euer eigenes Equipment mitnehmen. Allerdings ist es eine echt coole Erfahrung bei einer Nomadenfamilie auf dem Weg einzukehren. Für etwa 10 USD bekommt ihr hier einen gemütlichen Stapel decken in einer Jurte zum schlafen und reich gedeckte Tische zum Abendbrot und Frühstück.

Dazu noch die neugierigen Blicke der Kleinen – wer kann da nein sagen?

Nomaden-Nachwuchs am Song Kul See
Bei der Familie haben wir die Nacht nach einem anstrengenden Tag auf unseren (störrischen) Pferden verbracht.

Das schönste an den Jurtcamps in den Bergen? Weit und breit weder Strom noch fließend Wasser. Ohne Strom auch keine Lichtverschmutzung, sodass ihr an einem klaren Abend einen tollen Blick auf die Milchstraße haben werdet!

Während ich dort war, war leider gerade Vollmond. Ich hatte also nur ein sehr kurzes Zeitfenster zwischen Sonnenunter- und Mondaufgang um den Sternenhimmel einzufangen. Leider hatte ich die ISO viel zu hoch und somit ein Rauschen auf dem Zelt..

Die Milchstraße über dem Song-Kul
Eine Herde Pferde zieht vorbei..

Beim Pferdefestival wurden in verschiedenen Turnieren die typischen Sportarten der Nomadenvölker vorgeführt.

Meine veganen Freunde müssen jetzt ganz stark sein

Besonders ?beeindrucken? fand ich Kok-Boru. Eine Art Polo, bei dem der geköpfte Kadaver einer Ziege ins Tor des Gegners abgelegt werden muss..

Zwei Spieler kämpfen um das Spielgerät
Die vier Reiter der Apokalypse
Wrestling zu Pferd
Auf dem eigenen Pferd durch die wunderschöne Landschaft.
Eine kleine Siedlung bei der roten Felsformation der sieben Bullen "Jeti Oguz"

Aber auch für den Fan betonierte Gebiete sind einige Highlights dabei. Vor allem die Hauptstadt Bishkek hat dahingehend viel zu bieten!

Am Ala-Too Platz

Auch alle eure Lieblings-Helden des Sozialismus sind hier zu finden.

Eine der letzten Lenin Statuen in Asien. Nach dem Zusammenbruch der UdSSR sind fast überall das Andenken an die Zeiten entfernt worden!
Marx und Engels bei einem wichtigen Gespräch zur Verteilung des Wohlstands.
Die wunderbare russisch-orthodoxe Holzkirche in Karakol. Zu Sowjet-Zeiten wurde diese übrigens als Disko genutzt!

post a comment